Peter und der Wolf (1973)

Ein liebevoll gestalteter Puppentrickfilm nach dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew.

Filmkonzert

für Kinder von 3 bis 7 Jahren

Klavier: Matthias Hirth | Dauer: 40 min

Der Tastenmann hat eine alte Filmrolle mit dem Trickfilm Peter und der Wolf gefunden. Die Geschichte erzählt von Peter, der mit Hilfe eines kleinen Vogels den gefräßigen Wolf überlistet, bekannt als musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew. Dem Tastenmann gefällt der Film und er möchte ihn nun mit seinem Klavier begleiten. Allerdings hat er so viel Musik im Kopf, dass er die Melodien für die einzelnen Figuren verwechselt. Zusammen mit Euch wird nun Ordnung in dieses Durcheinander gebracht. Und da es sich besser gemeinsam musiziert, könnt ihr gern Teil der Vertonung werden. Seid willkommen bei diesem Filmmusikspaß.

Filmrechte: DEFA-Stiftung
Verleih: Deutsche Kinemathek

Filmfoto Peter und der Wolf
Filmfoto Peter und der Wolf
Filmfoto Peter und der Wolf
Filmfoto Peter und der Wolf

Regie: Günter Rätz
Drehbuch: Günter Rätz

Kamera: Rolf Hofmann
Schnitt: Anita Uebe
Szenenbild:
• Gottfried Reinhardt
• Willibald Hofmann
Dramaturgie: Katharina Benkert
Produktionsleitung: Hildegard Kotter

Gestaltung:
• Irmhild Proft (Puppengestaltung)
• Hilmar Proft (Puppengestaltung)

Animation: Günter Rätz